Gartenarbeit hält müde Knochen fit
Viele Senioren sind passionierte Hobbygärtner und lieben es, an sonnigen Tagen ihre freie Zeit in der heimischen Grünanlage zu verbringen. Egal, ob sie Unkraut jäten oder Blumen gießen müssen, das Gemüsebeet umgepflügt oder abgestorbenes Laub zusammengekehrt werden will – es gibt immer was zu tun, egal in welcher Jahreszeit. Am meisten Spaß macht die Gartenarbeit jedoch im Frühling und Sommer, wenn um einen herum alles grünt und blüht.
So viel Spaß die Gartenarbeit auch macht, so anstrengend ist sie auch. Man muss ständig auf dem Boden knien, nimmt eine gebückte Haltung ein und muss schwere Gerätschaften mit sich herumtragen – das wirkt sich mit zunehmendem Alter auf die müden Knochen aus.
Wer trotzdem nicht auf sein Lieblingshobby verzichten möchte, der sollte sich hin und wieder eine Pause gönnen und die schönen Seiten des Frühlings bzw. des Sommers genießen. Schließlich kann man im Garten wunderbar abschalten! Ein Sonnenbad im Liegestuhl, eine Schwimmrunde im hauseigenen Pool oder ein Grillfest mit der Familie sorgen für ausreichend Abwechslung zur Gartenarbeit.
Unser Tipp: Ein Gartentrampolin für die ganze Familie
Verbinden Sie doch einfach mal das Angenehme mit dem Nützlichen, indem Sie sich ein Gartentrampolin zulegen.
Bei zahlreichen Anbietern bekommen Sie alle notwendigen Utensilien, die Sie dafür benötigen. Das Sprungtuch soll jedoch nicht nur Ihren Enkeln eine Freude bereiten, sondern auch ihre eigene Gesundheit unterstützen – denn Trampoline können auch im Alter den gesamten Bewegungsapparat stärken.
Experten zufolge wirken sich leichte Übungen auf dem Sprungtuch (es kommt immer darauf an, unter welchen körperlichen Gebrechen Sie derzeit leiden) positiv auf Ihren Körper auf, denn es:
- stärkt das Herz-Kreislauf-System
- unterstützt die Rückenmuskulatur
- hilft bei der Gewichtsabnahme
- regt den Darm bzw. die Verdauung an
- baut inneren Stress ab
- stärkt die Gelenke
- unterstützt den Muskelerhalt
- fördert den Spaß an der Bewegung
Übrigens kurbelt das Trampolinspringen die Fettverbrennung und den Stoffwechel an. Rund 750 Kalorien können springend in der Stunde verbrannt werden! Spaß und Bewegung ist garantiert und der gesundheitliche Mehrwert ohnehin. Beim Joggen sind es übrigens stündlich gerade einmal rund 500 Kalorien.
🙂 Unser Tipp: Für Ihre Sicherheit sollte beim Kauf eines Trampolins auf das TÜV oder GS Zertifikat geachtet werden!
Also – Worauf warten Sie NOCH?
Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay